Babykurs St. Gallen - Babykurs Ostschweiz

Was sind Babyzeichen?

Babyzeichensprache dient der Verständigung von Eltern und ihren Babys, bevor die Kleinen sprechen können. Sie ist eine sehr wirksame Methode für die zweiseitige Kommunikation mit deinem (noch) nicht sprechenden Kind. 

Durch den Gebrauch einfacher – auf deutscher Gebärdensprache beruhender – Handzeichen eröffnet sich dir und deinem Baby eine Welt der Interaktion und des gegenseitigen Verstehens.

Die so genannten Babyzeichen werden parallel zur normalen Sprache benutzt. Sie symbolisieren Gegenstände, Tätigkeiten, Eigenschaften usw. aus dem Baby-Alltag. Indem dein Baby lernt, eine Verbindung zwischen der Bedeutung des Zeichens und dem Zeichen selbst herzustellen, ist es bald in der Lage, sich durch Babyzeichen auszudrücken. Auch in anstrengenden Phasen wo das Kind in seinen Emotionen gefangen ist, funktionieren die Hände noch gut und können zeigen, wo der Schuh drückt.

Unsere Babys haben uns so viel mitzuteilen. Und dank den Babyzeichen können sie das tun. Das verringert den Frust des Kindes und der Bezugspersonen ungemein. Die Kinder verbessern ihre Selbstwahrnehmung, die koordinativen Fähigkeiten und sie schulen ihre Aufmerksamkeit. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass die Gedächtnisleistung der Babys gefördert wird; durch Anwendung von Babyzeichen wird die Verknüpfung beider Gehirnhälften unterstützt, was sich bis ins Schulalter bezahlt macht. 

Ich unterrichte nach dem Konzept der Zwergensprache, welche speziell für hörende Babys entwickelt wurde. Sie kann aber auch Kindern mit Lernschwierigkeiten oder verzögerter Sprachentwicklung helfen.

Die meisten Babys sind ab ca. 6 Monaten motorisch in der Lage, die Handzeichen nachzuahmen, wobei das Sprechen noch viele Monate dauern wird. Daher empfehle ich einen Kursstart ab ca. 4 Monaten. Aber auch mit mehr als einem Jahr erleichtern die Handzeichen die Kommunikation stark. Es ist nie zu früh und auch nicht zu spät, sich das Wissen anzueignen!

Babykurs St. Gallen - Babykurs Ostschweiz - Babykurs Wil - Babykurs Toggenburg


Vorteile der Babyzeichen

  • Das Baby kann sich verständlich mitteilen, lange bevor es sprechen kann.
  • Das vermindert den Frust ungemein.
  • Das Kind erlebt sich als Selbstwirksam.
  • Die Erwachsenen sind achtsamer im Umgang mit dem Kind.
  • Die Bindung wird gestärkt.
  • Der Gebrauch fördert die Motorik und das Körpergefühl.
  • Alle Lernkanäle werden angesprochen.
  • Die Gehirnhälften werden optimal verknüpft.
  • Dies gibt dem Kind Vorteile beim Lernen bis ins Schulalter.
  • Babyzeichenkinder sprechen tendenziell früher und haben einen grösseren Wortschatz als Kinder ohne Zeichen.
  • Sie haben ein grösseres Interesse an Büchern.

Gibt es auch Nachteile?

  • Die Kinder werden doch "sprechfaul"
    Das Gegenteil ist der Fall! Durch die Erfahrung, dass kommunizieren etwas positives ist, will das Kind sich immer noch besser mitteilen können und seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern.

 

  • Jedes Kind lernt sprechen - auch ohne Babyzeichen.
    Das ist natürlich richtig. Mit Babyzeichen schenken wir uns und unseren Kindern jedoch bis zu einem Jahr mit weniger Frust, mehr Verständnis, mehr Beziehung. Und fördern ganz nebenbei die Gehirnentwicklung.

 

  • Das tönt alles nach höher-schneller-weiter Förderwahn...
    Nein, das ist es definitiv nicht! Jedes Kind ist einzigartig - auch in seiner Entwicklung. Es nimmt sich aus unserem Angebot das heraus, was ihm am meisten bringt. Wir können das nicht erzwingen. Das gemeinsame singen, lesen, spielen macht einfach nur Spass. Alle sollen Freude haben. Wie viele Zeichen dann genutzt werden, ist zweitrangig.

 

  • Da fuchteln die Erwachsenen ja nur noch rum...
    Gestik ist genauso wie Mimik und Körpersprache ein wichtiger Teil unserer Kommunikation. Schon die Kleinsten benutzen instinktiv ihre Hände. Dies können wir uns zu Nutze machen. Oder wandert dein Zeigefinger nicht auch zum Mund, wenn du Ruhe möchtest?

Mein Kursangebot

Hier stelle ich dir vor, wie du die Babyzeichen bei mir lernen kannst.

Buche deinen Kurs direkt auf meiner Buchungsseite.

Alle Kurse inkl. Daten und weiteren Informationen findest du zudem auf der gemeinsamen Kursleiter-Seite der Zwergensprache.

Schnuppern

Du darfst jederzeit in einem laufenden Kurs vorbei schauen um zu prüfen, ob der Besuch für dich und dein Baby passt.

Bitte kontaktiere mich vorgängig.

Informationsworkshop

Regelmässig stelle ich die Babyzeichen und die Dunstan Babysprache gratis vor.

Aktuelle Daten findest du hier

Online Einführung

In einer Stunde erkläre ich die wichtigsten Grundsätze zum Start mit Babyzeichen. Du lernst ca. 20 Zeichen.

Dieser Workshop ist der ideale Einstieg, wenn du dich noch nicht für einen ganzen Kurs oder Workshop entscheiden kannst.

CHF 59.00 / Familie

Du kannst direkt auf meiner Buchungsseite einen Termin vereinbaren.

Babysingen mit Babyzeichen - Kurs 1

In diesem 10-wöchigen Gruppenkurs lernen und erleben Eltern mit ihren Babys, wie Babyzeichen im Alltag verwendet werden. Ich vermittle dabei an die 100 Zeichen.

CHF 290.00 / Familie

Aktuelle Daten findest du hier

Gruppen-Workshop

In drei Stunden können Eltern die Theorie und die 100 Zeichen aus dem Anfänger-Kurs erlernen.

Einen Workshop führe ich ab 3 Familien durch - Datum und Zeit können wir individuell vereinbaren.

CHF 150.00 / Familie

Bitte kontaktiere mich.

Individueller Online Workshop

Wir treffen uns 3x im Abstand von 1 - 2 Wochen für jeweils eine Stunde in TEAMS. Du erhältst die Theorie und die 100 Zeichen aus dem Anfänger-Kurs sowie ein kleines Überraschungspaket.

Auch Grosseltern dürfen gerne zuhören.

Datum und Zeit können wir individuell vereinbaren.

CHF 250.00 / Familie

Bitte kontaktiere mich.

Kompaktkurs

Wem 10 Wochen zu lang sind und speziell auch für Familien, bei denen beide Elternteile am Kurs teilnehmen wollen, biete ich den Anfänger-Kurs in 5 Wochen jeweils an einem Samstag vormittag an.

Ihr lernt die gleiche Theorie und die gleichen Zeichen wie im Babykurs. Nur die Spielzeit muss gekürzt werden.

CHF 160.00 / Familie

Datum und Zeit können wir individuell vereinbaren.

Bitte kontaktiere mich.

Babysingen mit Babyzeichen - Kurs 2

Gruppenkurs über 8 Wochen für Eltern mit Baby ab ca. 1 Jahr. 

Wir lernen weitere Zeichen und Kinderlieder kennen und basteln auch mal eine Kleinigkeit.

CHF 232.00 / Familie

Aktuelle Daten findest du hier

Ausbildung für Fachpersonen

Besonders in KiTas oder bei Tageseltern sind Babyzeichen eine tolle Bereicherung.

Gerne stelle ich dir vor, wie du Babyzeichen in den Krippen-Alltag integrieren kannst.

Bitte kontaktiere mich.


Bewertung: 5 Sterne
1 Stimme

Kommentare

Katrin
Vor 7 Monate

Der Kurs war super organisiert. Besonders gut fand ich es, die Zeichen mit den passenden Gegenständen lernen zu können.

Seraina
Vor 8 Monate

Am besten gefallen hat mir die fröhliche und lockere Atmosphäre, gemeinsames Singen, Musizieren, Tanzen und Spielen und so ganz nebenbei Zeichen lernen.

Barbara
Vor 9 Monate

Liebe Fabienne
Der Zwergensprachekurs hat uns sehr gefallen und bereichert, in mehrerer Hinsicht! Die Freude am Sich-mitteilen-können ist mit jeder Kursstunde gewachsen. Das Singen und Tanzen hat das Herz höher schlagen lassen und das Zusammentreffen mit mehr oder minder Gleichaltrigen war immer spannend und erfreulich. Gut strukturierte und liebevoll ausgestaltete Stunden hast du uns beschert. Vielen Dank!

Kommentar hinzufügen