Dunstan Babysprache - Ostschweiz und Online

Was ist die Dunstan Babysprache?

Die Dunstan Babysprache ist eine bahnbrechende Methode, die Eltern beibringt, die Bedeutung des Weinens ihres Babys zu verstehen. Einfach durch aufmerksames Zuhören.

Alle neugeborenen Babys nutzen ab der Geburt fünf spezifische Laute, um ihre Grundbedürfnisse zu signalisieren: Hunger, Müdigkeit, Bauchweh, Aufstossen müssen und Unwohlsein.

Diese Laute oder „Worte“ basieren auf körperlichen Reflexen des Babys und sind eine universelle Sprache aller Neugeborenen weltweit unabhängig von Muttersprache, Nationalität oder Kulturkreis. Wenn ein Baby z.B. hungrig ist, beginnt es zu saugen. Wenn zu diesem Saugreflex ein Laut dazukommt, wird das „Wort“ für Hunger produziert. Das sind die ersten Kommunikationssignale vom Baby, noch bevor es zu schreien beginnt. Je früher man dies erkennt und versteht, desto rascher kann darauf eingegangen werden, in dem es z.B. seine Milch bekommt. Das Baby muss nicht schreien, um sein Bedürfnis deutlich zu machen. Das ist fürs Kind und natürlich auch für die Eltern einfach angenehmer und hat für beide Seiten viele Vorteile. Das Wichtigste aber: Baby fühlt sich sicher, zufrieden und geborgen, weil es gehört und gut versorgt wird. Nach etwa 4 Monaten verlieren sich diese ursprünglichen Reflexe der Babys meist auf natürliche Weise und machen Platz für eine bewusste vom Kind ausgehende Kommunikation. Zum Teil aber werden die Laute sogar bis zum Alter von 12 Monaten weiterverwendet. Dieses Wissen um die lautlichen Signale von Säuglingen beendet das typische Rätselraten in der Fürsorge für ein neues Baby und stärkt das Vertrauen der Eltern in ihre eigenen Fähigkeiten. Dunstan Babysprache ist das erste System, dass Mamas und Papas genau zeigt, wie sich jedes Weinen anhört und das darauf eingeht, wie die Bedürfnisse des Babys anhand seiner Laute sowohl erkannt als auch rasch und effektiv gestillt werden können. Die Methode kann jeder lernen – egal ob Mama, Papa, Geschwister, Grosseltern, Babysitter oder Betreuer als auch Fachpersonal wie Hebammen, Kinderärzte, StillberaterInnen und Fachkräfte der Mütterberatung und Elternbegleitung.


Vorteile der Dunstan Babysprache

  • Die Dunstan Babysprache ist ein einfühlsamer und natürlicher Weg, junge Eltern und ihre Babys näher zusammen zubringen.
  • Das DBL-System ist leicht zu verstehen / erlernen
  • Das Baby wird weniger weinen und sich leichter beruhigen.
  • Das Baby schläft besser durch.
  • Eltern fühlen sich weniger gestresst.
  • Eltern reagieren gezielter, schneller, selbstsicherer.
  • Väter sind in der Betreuung stärker eingebunden und fühlen sich kompetent.

weitere Vorteile findest du hier

Gibt es auch Nachteile?

Auch wenn ich lange darüber nachdenke - Nein, es gibt wirklich nichts, was dieses wunderbare Wissen weniger Wert machen würde.

Lies gerne die Forschungsergebnisse und überzeuge dich selbst!


Finde jetzt heraus, ob die Dunsten Babysprache etwas für dich ist!

Hier geht es zum Quiz


Mein Kursangebot

Workshop für Eltern & Bezugspersonen

Ich besuche euch zu Hause und zeige euch anhand von Ton-Beispielen, wie sich die Laute anhören und gebe euch konkrete Tipps an die Hand.

Ideal im letzten Schwangerschaftsdrittel oder kurz nach der Geburt.

CHF 190.00 / Familie

Datum und Zeit können wir individuell vereinbaren.

Bitte kontaktiere mich

Online Workshop für Eltern & Bezugspersonen

Wir treffen uns 1x ca. 2,5 Stunden in TEAMS ich und zeige euch anhand von Ton-Beispielen, wie sich die Laute anhören und gebe euch konkrete Tipps an die Hand.

Ideal im letzten Schwangerschaftsdrittel oder kurz nach der Geburt.

CHF 150.00 / Familie

Datum und Zeit können wir individuell vereinbaren.

Bitte kontaktiere mich

Gruppen-Workshop

Für eine Gruppe ab 3 Elternpaaren biete ich den Workshop zu vergünstigten Konditionen an.

Bitte kontaktiere mich

Ausbildung für Hebammen und Fachpersonal 

Du kannst mit dem erworbenen Wissen deinen Kundinnen in herausfordernden Situationen noch besser helfen und den Familien den Start ins gemeinsame Leben erleichtern.

Gerne übernehme ich auch einen Abend im Geburtsvorbereitungskurs, um dieses wertvolle Wissen den Eltern direkt zu vermitteln.

Bitte kontaktiere mich